Foto

REIKÄ

Frangenti

REIKÄ sind Francesca, Raffaela, Fabiana und Gioia aus Napoli. Sie reihen sich ein in die lange Liste großartiger italienischer Screamo-Bands, wie etwa LA QUIETE, SHIZUNE oder ØJNE. „Frangenti“ beinhaltet sieben Songs, die von der althergebrachten Sprechgesang-steigert-sich-in-Geschrei-Dynamik geprägt sind, die bei Screamo eben immer funktioniert.

Kakophonisch werden REIKÄ nie, interessant ist ihr Gespür für eigenartige Harmonien, das so etwas wie Eingängigkeit nicht zulässt. Das schmälert den Spaß an dieser CD in keinster Weise, denn Bands, die sich auf Stakkato-Geballer verlassen, gibt es genug.

REIKÄ wiederum klingen zeitweise viel mehr nach Noiserock. Das ist auch nichts Neues, macht in diesem Fall aber enorm Spaß und sorgt für Spannung. Easy Listening ist was anderes, und Refrains, Hits, Hooks oder sonstige greifbare Elemente sucht man vergebens, aber das hat hier auch keiner wirklich erwartet, oder?