Foto

SAMMAL

Suuliekki

War ich von Svart Records bislang nur erstklassige, extremst gitarrenorientierte Bands wie HARD ACTION, SPEEDTRAP (RIP) oder FORESEEN gewohnt, so belehren mich SAMMAL eines Besseren – und strapazieren meine Ohren mit äußerst anstrengend klingendem progressiven Psychedelic Rock mit finnischem Trällergesang.

Das zerrt doch arg an meinen Nerven und auch meine Freundin legt mir dringend nahe, mich entweder vom Konsum dieser CD zu verabschieden oder mich nach einer neuen Bleibe umzuschauen. Besonders anstrengend ist „Lukitut päivät, kiitävät yöt“, was für ein schräger Backgroundgesang ist das denn? Das folgende „Ylistys ja kumarrus“ erinnert an einen DEEP PURPLE/MARILLION-Mix mit russischem Helden- und Kastratengesang im Hintergrund.

Leider kann ich über die restlichen fünf Songs kein Urteil fällen, da ich mich hier verabschiede. Definitiv geeignet, um auch die hartnäckigsten Gäste einer Party zum fluchtartigen Aufbruch zu bewegen.