Reviews : SHADOW LIZZARDS / s/t :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SHADOW LIZZARDS

s/t

Format: CD

Label: Tonzonen

Spielzeit: 65:17

Webseite

Wertung:


Möchte man im Jahr 2018 einem Jugendlichen, der zeitlebens nur mit durch Studiotechnik verfremdeter Musik konfrontiert worden ist, vorführen, wie der natürliche Klang eines Schlagzeugs ist, so eignet sich dafür das Debüt der Nürnberger Retro-Rocker THE SHADOW LIZZARDS ganz hervorragend.

Durch die zehn Songs knarzt und scheppert es gehörig, was sich mit anderen Worten auch mit dem, zugegeben, ziemlich ausgeleierten Attribut authentisch beschreiben lässt. Aber gut, treffend ist es trotzdem, zumal dies nun zumindest Teil des Grundgedankens sein dürfte, der hinter THE SHADOW LIZZARDS steht – Authentizität in einem rückschauenden Sinne, zurück auf unzählige Granden der Rockmusik, insbesondere der Sechziger und Siebziger Jahre.

Damit aber offenbart sich auch das Problem der Scheibe – nicht ein Riff, ein Break oder eine Melodie, die der erprobte Hörer nicht als bekannt und damit auch im erweiterten Sinne schon als ausgelutscht identifizieren könnte.

Somit wirft das Album einige Fragen auf, wird aber sicherlich den Weg zu einer Hörerschaft finden, deren Auffassung des Retro-Gedankens gegenwärtigen Entwicklungen mit normativer Gelassenheit begegnet.

Peter Wingertsches

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #137 (April/Mai 2018)

Suche

Ox präsentiert

HELL NIGHTS FESTIVAL Köln

Jedes Jahr an Halloween laden Europas Horrorpunks Nr. 1 – THE OTHER - aufregende Bands aus aller Welt ein, um mit ihnen Halloween zu feiern. Seit 2002 hat sich ihre Heimatstadt Köln dadurch zum weltweiten Horror-Punk-Halloween Wallfahrtsort ... mehr