Reviews : SLOAN / 12 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.08.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von ZSK „Hallo Hoffnung“ (People Like You) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SLOAN

12

Format: CD

Label: Yep Roc

Webseite

Wertung:


Das kanadischen Powerpop-Urgestein SLOAN hat einen gewissen Hang zur Numerologie. Ihr Album zum zwanzigsten Geburtstag hieß „Double Cross“, also XX, sprich: eine römische Zwanzig. Das aktuelle Album, ihr zwölftes, trägt nun schlicht den Titel „12“.

Es sei so gut wie „IV“ von „LED ZEPPELIN, „Vol. 4“ von BLACK SABBATH und „Chicago 4“ zusammenaddiert, witzeln sie im Infotext. Versteht sich von selbst, dass es natürlich zwölf Songs enthält.

SLOAN, die zu Beginn ihrer Karriere in den frühen Neunzigern noch völlig im anglophilen Shoegazer-Sound verhaftet waren, haben sich im Laufe der Jahre doch völlig zu ihrem eigenständigen Pop mit Bezügen zu BEATLES, BIG STAR und BYRDS bekannt.

Fans der Band aus Toronto werden allerdings feststellen, dass hier einige Tracks nicht nur wie alte SLOAN-Songs klingen, es sind auch alte SLOAN-Songs. „The day will be mine“ zum Beispiel ist seit über 1993 schon im Repertoire, es hatte nur bis dato nie einen angemessenen Text dazu gegeben.

Aber das erklärt vielleicht, warum es so sehr, völlig bewusst, nach NIRVANA klingt. Noch mehr Fan-Trivia: „If it feels good, do it“ ist der zweite Song mit diesem Titel, den SLOAN aufgenommen haben, die erste Version (anderer Text, andere Akkorde, anderer Songwriter!) erschien bereits 1991 als Single.

„12“ ist ein Album randvoll mit tollen Ideen, Melodien, Hooks, Harmoniebögen, starkem Chorgesang und dem ganz eigenen, stets selbstironischen Humor einer Band, die nie wirklich abräumen konnte, aber stets präsent war und immer wieder mit völlig unerwarteten Moves und Strategien überraschen kann.

Gereon Helmer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #137 (April/Mai 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

PUNKROCKERS RADIO GEBURTSTAG Bochum

PUNKROCKERS RADIO feiert den 16ten Geburtstag. Unter dem Motto "Endlich Biertrinken dürfen" treten auch 2018 wieder in der Bochumer Rotunde fünf Bands auf. Das Lineup ist jetzt komplett. Auf der Bühne stehen die grandiosen RASTA KNAST, die famosen ... mehr