Foto

STAY NOWHERE

s/t

STAY NOWHERE sind ein Trio aus Krakau in Polen. Dieses erste Album wurde im Herbst 2017 veröffentlicht und folgt einem 6-Track-Demo aus dem Jahr 2016. „Stay Nowhere“ ist ein brachiales und geradezu monumentales Werk, beginnend mit dem getragenen, melancholischen „Fading“, um dann in das feiste „Goosebumps“ zu münden, einem der Highlights der Scheibe.

Aggressiver Gesang, verzerrter Bass und wütende, treibende Riffs zeichnen diesen Song aus. „Reminiscences“ beginnt wieder gefühlvoll, ballert dann aber mit mächtigen Gitarren im Midtempo, der vierte Track, „Decadent“, ist ein Uptempo-Smasher mit reichlich öffnenden Breaks und Melodien.

Danach ist erst einmal Durchatmen angesagt mit „Now I know“, bevor es etwas belangloser weitergeht, um aber mit den letzten drei Tracks „Dive“, „Cool kids“ und „Past me“ wieder die Kurve zu kriegen.

STAY NOWHERE kreieren eine Mischung aus frühen HOT WATER MUSIC, Neunziger-Grunge-Feeling, FUGAZI und FOO FIGHTERS. Soundmäßig setzt man auf ordentlich Hall an den richtigen Stellen, brachiale Gitarren und kompromisslose Vocals.

Stark!