Foto

STOCKKAMPF

Dystalität

Was Dystalität ist? Ein Fremdwort, und zwar so fremd, dass die Suchmaschinen nur den Albumtitel der Band aus Innsbruck finden. Und wenn wir schon dabei sind: Das Cover finden die Maschinen auch, es ist ausgesprochen gelungen, es steckt ja der ebenfalls aus Österreich stammende SBAM dahinter: Überwachungskameras, Handgranate, Handschellen – Sommer, Sonne, Strand geht anders, auch wenn das Menschen meist mit Bläser-Punk gleichsetzen.Wie auch Bläser mit Ska in Verbindung gebracht werden – auch davon gibt’s hier keine Spur.

Stattdessen massiv melodiösen Punkrock mit so einem gewissen Neunziger-Touch, gespielt jedoch von einer augenscheinlich sehr jungen Band, die Wert darauf legt, dass ihre Texte und Botschaften verlustfrei ankommen, ergo auf Deutsch singen.

Wie eindeutig politisch sich STOCKKAMPF im aktuell noch weiter nach rechts gerückten Österreich positionieren, beweist beispielsweise „Brennero/Brenner“, ein aufrüttelnder Text zur Situation quasi vor ihrer Haustür, am Grenzübergang Brenner, wo die Polizei sich an der Abschottung Nordeuropas versucht und zuhauf Geflüchtete aus Zügen und Autos zerrt.

Ein wegen der klaren politischen Aussagen wichtiges Album. Etwas mehr Aufmerksamkeit hätte freilich die Produktion verdient: hier und da ist die ganz schön dünn, gerade bei den Bläsern und beim Schlagzeug wäre mehr Wumms wünschenswert.