Foto

SWORD

Used Future

THE SWORD haben schon in allen möglichen (und unmöglichen) Revieren gewildert: Doom, Stoner, Traditional, SciFi, Funk und Proto-Metal. Auf „Used Future“ legt „The other little ol’ band from Texas“ den Schwerpunkt auf die elektronische „Eliminator“-Ära ihrer Cousins ZZ TOP.

Die Spannweite reicht dabei von donnerndem Heavy Rock („Deadly nightshade“, „Book of thoth“) über synthetisierten Texas Blues („Sea of green“, „Don’t get too seriuos“) bis hin zu Vital-Sauna-Synthies („Nocturne“).

Teilweise muss man das schon mögen. Aber wer kann schon einer Band böse sein, die es in den genannten stilistischen Zusammenhängen auch noch schafft, in ein und demselben Song („Brown mountain“) bei „Wheel in the sky“ (JOURNEY) und „Sixteenth century greensleeves“ (RAINBOW) zu klauen, ohne sich komplett lächerlich zu machen? Eben, niemand!