Foto

SYNDROME 81

Beton Nostalgie

Eigentlich handelt es sich bei „Beton Nostalgie“ nicht um ein eigenständiges Album, sondern um eine Kollektion diverser EPs und Split-Veröffentlichungen. Macht aber nix, selbst wenn man die ursprünglichen Veröffentlichungen schon erworben hat, kann man ohne Zögern zuschlagen.

Denn die geballte Oi!-Power aus Frankreich funktioniert auch auf Langspielplatte ganz hervorragend. Ein Jammer, dass es keiner deutschen Band gelingt, so einen Sound zu kreieren, ohne in peinliches Stammtischgegröle zu verfallen oder in konservatives Selbstbeweihräuchern abzusinken.

Ganz anders SYNDROME 81, die aktuell die Speerspitze des Oi!-Revivals darstellen. Frischer, schneller Sound, simple, aber eingängige Gitarren treffen auf ein feines Gespür für Melodien, auch vor Synthesizer-Einsätzen wird nicht zurückgeschreckt; späte BLITZ lassen grüßen.

Dazu ein Sänger, der mehr kann, als wie ein Stadion-Prolet herumzugrunzen. Uneingeschränkt empfehlenswert, auch für Leute, denen sich normalerweise beim Schlagwort „Oi!“ sofort die Fußnägel hochrollen.