Foto

TINY MOVING PARTS

Swell

TINY MOVING PARTS sind die Band der Stunde und „Swell“ ist jetzt schon ein heißer Kandidat für das Album des Jahres. Das für seine hektischen und gleichzeitig unglaublich leidenschaftlichen Konzerte bekannte Trio um Sänger und Dauergrinser Dylan Mattheisen hat im Vergleich zu dem letzten Album „Celebrate“ nochmal eine Schippe draufgelegt.

Die Gitarren sind gleichzeitig vertrackter und poppiger, die Texte herzzerreißend ehrlich sowie stellenweise richtig traurig. Das mag vielleicht nicht zum Bild der dauergutgelaunten Band passen, war aber wohl vor allem für den Sänger sehr wichtig.

Mit so viel Anerkennung von allen Seiten muss man auch erst einmal klarkommen. Songs wie „Malfunction“ oder „Caution“ sollen Beispiele dafür sein, dass man aus einer misslichen Lage auch immer etwas Positives mitnehmen kann.

Die zehn Songs sind von der ersten bis zur letzten Minute verdammt gut. Wirklich alles an dieser Band ist sympathisch und großartig.