Foto

TROUBLE PILGRIMS

Dark Shadows And Rust

THE RADIATORS FROM SPACE aus Dublin existierten von 1976 bis 1981 und waren die erste Punkband, die eine Single in den irischen Top 20 platzieren konnte. Von 1987 bis 1989 sowie von 2004 bis 2006 kam es nun zur Reunion, man nannte sich fortan THE RADIATORS (PLAN 9) und veröffentlichte im Oktober 2006 das dritte Studioalbum „Trouble Pilgrim“.

2012 kam das Coversong-Album „Sound City Beat“ – das letzte unter dem alten Namen und mit Sänger Philip Chevron, der, an Krebs erkrankt, 2013 starb und den man auch als langjährigen Gitarrist von THE POGUES kannte.

Die Band entschloss sich, unter neuem Namen weiterzumachen, und in Anlehnung an das 2006er Album war dieser mit TROUBLE PILGRIMS gefunden. Von de Urbesetzung sind noch Hauptsongwriter und Gitarrist Pete Holidai sowie Sänger Steve „Rapid“ Averill dabei, und der wiederum hat seit den frühen Achtzigern schon einen einträglichen „Nebenverdienst“: Er dachte sich für die befreundete Band THE HYPE den neuen Namen U2 aus und designt seitdem all deren Plattencover.

Doch zurück zu den TROUBLE PILGRIMS: die veröffentlichten 2014 und 2015 je eine Single, und „Dark Shadows And Rust“ ist nun das erste Album. Von „typischem“ Punkrock ist hier über weite Strecken wenig zu spüren, der forcierte Rock’n’Roll der Band klingt andererseits aber auch wie eine sehr gut produzierte Fortschreibung des Sounds, den sie Ende der Siebziger machten – wenn man ehrlich ist, klangen und klingen ihre nordirischen Kollegen PROTEX auch nicht viel anders.

Ausnahmesong ist hier das auch schon als Single veröffentlichte „Instant polaroid“.