Foto

USED

The Canyon

Eine bemerkenswert traurige Geschichte erwartet uns auf dem Doppelalbum der ehemaligen Emo-Rocker. Sänger Bert McCracken öffnet direkt in den ersten Sekunden des Openers „For you“ seine Seele und beschreibt, dass „The Canyon“ seinem ehemaligen Schulfreund Tregen Lewis gewidmet ist, der sich 2016 das Leben genommen hat.

Zusätzlich arbeitet der Sänger den Drogentod seiner Freundin vor 13 Jahren auf, die mit seiner Tochter schwanger war. Kein Wunder also, dass die 17 Songs zum Großteil todtraurig, wütend, aber auch authentisch klingen.

Daran haben sicherlich auch der neue Gitarrist Justin Shekovski (ehemals SAOSIN) und Ross Robinson (auch Produzent von AT THE DRIVE-IN) einen großen Anteil. Schließlich wurden die neuen Songs recht traditionell auf Band statt auf Festplatte aufgenommen.

An den Erfolg ihres selbstbetitelten Debüts kommen THE USED wohl nicht mehr heran. Dafür haben sie mit „The Canyon“ jedoch ein wichtiges Album veröffentlicht. Und wenn es auch nur für sie selbst war.