Foto

V.A.

That’ll Flat Git It Vol. 28

Die „That’ll Flat Git It“-Serie sorgt nun schon seit einer halben Ewigkeit dafür, dass rare Rockabilly-Perlen aus den Archiven aller nur erdenklichen Plattenlabels wieder unters Volk gebracht werden. Unglaubliche 28 Episoden umfasst nun eine der langlebigsten Rock’n’Roll-Compilationreihen.

Dabei haben die Bear Family-Goldgräber gleichermaßen bei kleinen Indies (Dot, Imperial oder Sarg) wie bei den dicken Majors (RCA, Capitol, Columbia, Decca) gebuddelt und stets genug hörenswertes Material zutage gefördert, um gute dreißig Tracks pro Sampler zu veröffentlichen.

Der 28. Teil der Reihe befasst sich nun mit Warner respektive deren Sublabel Reprise, das in erster Linie auf eher seichtere Pop-, Jazz- und Soundtrack-Aufnahmen ausgerichtet war. Deren Rock-Sparte hingegen war klein, aber fein, es gab nur wenige dicke Fische im Teich und kaum nennenswerte Hits, dafür allerdings allerlei recht unbekannte Namen, die Warner sich von kleinen Labels ins Repertoire köderte, um sie als „eigene“ Neuentdeckung zu präsentieren.

Um das erwartbare Fiasko auszugleichen, begann Warner, große Namen (EVERLY BROTHERS, Bill Haley) an Bord zu holen. Wie von Bear Family zu erwarten, gibt es erneut eine mit Bedacht kompilierte Scheibe, der Lerneffekt ist enorm groß, dank der umfangreichen Linernotes im siebzigseitigen Booklet, randvoll mit weitgehend unbekannten Infos und Bildern.

Neben verzweifelten Tearjerkern wie Shelly Danes „Hannah Lee“ gibt es wilde Instrumentals von JOHN BUCK & HIS BLAZERS, Johnny Zorro mit dem unglaublichen „Road hog“ oder auch Don Ralke. Darüberhinaus noch etwas spooky Monster-Rock’n’Roll, zwei Halloween-Nummern von SPIKE JONES AND HIS SICKNICKS und Tyrone A’Saurus.

Bear Family zeigt mit diesem liebevoll zusammengestellten und verarbeiteten Release wieder einmal, dass sie unter den zahllosen Reissue-Labels eine Ausnahmestellung innehaben.