Foto

V.A.

The Ballad Of Shirley Collins

Die 1935 geborene englische Folksängerin Shirley Collins gehörte zu den größten weiblichen Gesangstalenten des englischen Folk-Revivals der Sechziger und Siebziger. 1980 war sie gezwungen, ihre Gesangskarriere zu beenden aufgrund einer seltenen Stimmbanderkrankung.

Das vorliegende Album ist der Soundtrack zum gleichnamigen Dokumentarfilm, der Anfang 2018 in die Kinos kam. Er konzentriert sich wohl auf einen Roadtrip im Jahre 1959, den Shirley zusammen mit ihrem Lebensgefährten, dem Musik Ethnologen Alan Lomax unternahm.

Eine Reise durch den amerikanischen Süden, um unbekannte Folk-Songs zu sammeln. Leider klingt das Album dabei tatsächlich wie die Audiospur von einem Film, den man nicht sehen kann. Die Musik ist sehr traditionell, oft nur Gesang ohne musikalische Begleitung.

Dazwischen Dialogfetzen der damaligen Protagonisten. Fazit: Zu traditionell und staubig für mich, nur für Leute, die sich wirklich für die Materie interessieren.