Foto

V.A.

Under What Flag. A Tribute To Fad Gadget

Mit Tribute-Samplern ist das so eine (oft unangenehme) Sache. Diesmal hat es Fad Gadget aka Frank Tovey erwischt. Fad Gadget hatte mit seinem innovativen Industrial- und Electro-Sound Anfang der Achtziger Jahre erheblichen Einfluss auf DEPECHE MODE (sie waren einst Vorband von Fad Gadget) bis hin zu NIN.

Sein wohl bekanntester Song ist der ewige Klassiker „Collapsing new people“ (eine Hommage an EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN), den Fad Gadget 1983 in den Berliner Hansa Studios für das Album „Gag“ einspielte.

Sein Produzent Gareth Jones verwendete exakt die Sounds dieses Songs kurze Zeit später für den Welthit „People are people“ von DEPECHE MODE. Nun sind elf mehr oder minder talentierte Bands aus dem Bereich Electro, EBM und Dark Wave angetreten, den Nachlass von Fad Gadget – Frank Tovey verstarb 2002 – einer hemmungslosen Leichenfledderei zu unterwerfen.

Klassiker wie „Ricky’s hand“ und eben „Collapsing new people“ werden demontiert und unnötig verzerrt. Da reißt es auch die halbwegs brauchbare „Back to nature“-Version von LEÆTHER STRIP nicht raus.