V.A.

We Weren’t Meant To Last (Best Of Norcore Compilation ’83-86)

Dies ist ein CD-Sampler für absolute Insider. Ich kenne mich in der Geografie um Chicago herum etwas aus, aber als unbescholtener Musikfan würde ich wahrscheinlich nie herauskriegen, worum es sich bei „Norcore“ handelt.

Von 1983 bis 1986 war der Northwest Highway in Norwood Park das Epizenter der Hardcore-Punk-Szene, quasi in einem Vorort von Chicago. Chicago selbst war bekannt durch Bands wie NAKED RAYGUN, EFFIGIES oder ARTICLES OF FAITH, aus Norwood Park allerdings kamen fast ausschließlich Pop-Punk- oder Alternative-Bands, die eher einen Rhythm’n’Blues-Einfluss hatten.

Wenn man sich die 27 Bands auf diesem Sampler anhört, gibt es aber mit HELLSTROM, TURA, GOD MONSTER FLATS und THE CHATTERERS auch vier Hardcore-Punk-Bands zu entdecken. In Norwood Park war ein nicht unerheblicher Teil der Punks Söhne von Bullen, die zum Teil deren ausrangierte Uniformjacken trugen.

Später trugen die Punks in Chicago den Stadtflaggen-Ärmelaufnäher der Bullenjacken als Erkennungszeichen der eigenen Szene, was man getrost als einzigen wichtigen Einfluss Norwood Parks auf die Punk-Szene in Chicago bezeichnen kann.

Ich habe von 1985 bis 1991 viel Zeit in Chicago verbracht und viele Konzerte gesehen, aber kann mich kaum an eine der auf diesem Sampler vertretenen Bands erinnern.