Foto

VIBRATORS

Past, Present, And Into The Future

Als vor einiger Zeit Sänger und Gitarrist Knox die VIBRATORS verließ, war dies für nicht wenige Fans ein Schock. Immerhin war Knox Gründungsmitglied und der eigentliche musikalische Kopf der Band (er betreibt jetzt einen Rock’n’Roll-Memorabilia-Laden in Camden), so dass von der ursprünglichen Besetzung heute nur noch Drummer Eddie übrig ist.

Als die VIBRATORS 2016 ihr vierzigjähriges Bestehen feierten, entstand die Idee, für ein neues Album neben dem aktuellen Line-up die drei Gründungsmitglieder Gary Tibbs (später unter anderem bei ROXY MUSIC), John Ellis (in den Neunzigern bei THE STRANGLERS) und eben Knox ins Studio zu holen.

In dieser Besetzung haben THE VIBRATORS ihre ersten beiden Alben eingespielt mit Hits für die Ewigkeit wie „Baby, baby“ und „Troops of tomorrow“. Da sich auf „Past, Present, And Into The Future“ neben Knox auch Tibbs und Ellis als Songschreiber einbringen, ist so ein sehr abwechslungsreiches Album entstanden, das man durchaus als das beste der letzten 25 Jahre bezeichnen kann.

Songs wie „Just another day“ und „Rock’n’roll rescue“ hätten sich auch auf „V2“ finden können. Aufgenommen und produziert wurde die Scheibe von Pat Collier, dem ersten Bassisten der Band.

Mehr Authentizität geht nicht. Schade nur, dass diese Konstellation wohl eine einmalige Angelegenheit bleiben wird.