Foto

WAILIN STORMS

Shiver + Bone Colored Moon / One Foot In The Flesh Grave

Mit „Sick City“ veröffentlichte das polnische Ausnahmelabel Antena Krzyku 2107 das zweite Album der aus North Carolina stammenden WAILIN STORMS. Kalle Stille schrieb in Ox #134: „Der BAUHAUS-Touch ist ebenso dominant wie die Wucht, die normalerweise nur Noise-Bands wie UNSANE oder JESUS LIZARD erzeugen, nur mit wesentlich mehr Bass.

Hier trifft Gothic-Sound auf die Perfektion der zweiten bis vierten DANZIG-LP („Night of the long nights“), sowohl was das Riffing als auch was das unverschämt großartige Schlagzeugspiel angeht.“ Bis dato hatte keiner von uns die Band auf dem Schirm, die aber schon seit einigen Jahren existiert.

Nun legt Antena Krzyku das Gesamtwerk der Band auf, teilweise auch erstmals auf physischem Tonträger: Die 4-Song-EP „Bone Colored Moon“ war 2012 der erste Release der Band, allerdings nur in nicht-physischer Form via Bandcamp zu bekommen.

Gleiches gilt für die 5-Song-EP „Shiver“ von 2014, die Antena Krzyku nun beide auf einer CD zusammengefasst hat. Genau das Gegenteil war dann bei „One Foot In The Flesh Grave“ von 2015 der Fall: Das erste Album erschien auf Magic Bullet Records aus Virginia (2017 eingestellt) „nur“ auf Vinyl und wurde nun ebenfalls neu aufgelegt – im CD-Format.

Richtig cool wäre natürlich Vinyl gewesen, aber auch so sind diese Rereleases unbedingt den Kauf wert, denn so dunkel, bluesig und groovig spielt diesen Sound gerade keine andere Band. Und tatsächlich stehen die frühen Aufnahmen dem aktuellen Album in nichts nach.