Foto

OUTCASTS BY CHOICE

A Film About The Belfast Punk Legends

1977 gründeten die Brüder Greg, Colin und Martin Cowan zusammen mit Blair Hamilton und Colin Getwood im nordirischen Belfast die OUTCASTS. Blair war bald wieder raus, Greg sang fortan – und in dieser Besetzung wurde die Band neben RUDI, PROTEX und STIFF LITTLE FINGERS zum Synonym für Punkrock aus Nordirland.

Ihr Album „Self Conscious Over You“ war 1979 die erste LP auf dem legendären Good Vibrations-Label, ihre Single „Frustration“ im Mai 1978 die dritte 7“, die Terri Hooley veröffentlichte. 1982 traf das Schicksal die Band hart, Colin kam bei einem Verkehrsunfall ums Leben, als es gerade gut lief und ihr THE GLITTER BAND-Cover „Angel face“ in den britischen Indie-Charts war.

Doch es ging weiter, nach einer ersten Peel Session 1981 folgte eine zweite, das „Blood And Thunder“-Album kam ebenfalls gut an, doch nach ein paar weiteren Singles und einem Mini-Album 1985 war dann Schluss.

Erst 2011 ging es weiter: die OUTCASTS spielten auf dem Rebellion Festival und sind seitdem regelmäßig wieder auf Tour. Kate und Paul McCarroll machten sich 2016 daran, die Geschichte der OUTCASTS aufzuzeichnen, und ihnen ist ein warmherziger Film gelungen, der die sympathische Band so hervorragend portraitiert, dass man mitempfinden kann, wieviel diesen Musikern Ende fünfzig, Anfang sechzig ihre Band – und Punk! – noch immer bedeuten.

In einer Mischung aus Interviewsequenzen (das nordirische Englisch ist eine kleine Herausforderung ...) von Bandmitgliedern und Wegbegleitern (wundervoll: Terri Hooley), alten Videomitschnitten, abgefilmten Fotos sowie Bewegtbildern aus dem Alltag und von Touren und Auftritten seit der Reunion entstand eine wunderschöne, unbedingt sehenswerte Punk-Doku.