Foto

DER ABFALL DER HERZEN

Thorsten Nagelschmidt

Der dritte Roman von MUFF POTTER-Frontmann Nagel. Der erste, bei dem sein bürgerlicher Name Thorsten Nagelschmidt auf dem Buchdeckel steht. Wird der künstlerische Tausendsassa jetzt erwachsen? Punkrock mit MUFF POTTER, Linolschnitte für die Galerie, Interviews und Rezensionen für sein Fanzine Wasted Paper, Fotografien für sein Reisebuch „Drive-By Shots“ und dann natürlich seine fiktionalen Geschichten.

Die Romane von Nagel sind stark autobiografisch geprägt. Im Fall von „Der Abfall der Herzen“ geht es um seine Jugend Ende der Neunziger und sein Verhältnis zu alten Weggenossen. Es geht um Liebe, Freundschaft und Verrat.

Im Sommer 1999 war Nagel Anfang zwanzig und lebte in einer WG in Rheine, hielt sich mit Nebenjobs über Wasser und verschwendete keinen Gedanken an die Zukunft. Es war das Jahr, in dem Joschka Fischer von einem Farbbeutel getroffen wurde und die Sonne sich verfinsterte.

Wikipedia und Facebook waren noch in Planung. Der 11. September noch zwei Jahre entfernt. Eine Zeit, die Nagel stark geprägt hat, in der lebenslange Freundschaften geschlossen werden. Es geht um sein Verhältnis zu Nina, Tommi, Timo, Laura oder Richter.

„Der Abfall der Herzen“ erzählt aber auch, wie die Vergangenheit im Rückblick oft verklärt wird, wie Geschichten im Laufe der Jahre aufgebauscht und immer mehr ausgeschmückt werden. Dabei waren sie oft viel profaner und langweiliger, als man sie gerne erzählt.

Der Roman beginnt mit einem Blick in alte Tagebücher und endet in einem Scherbenhaufen. Bemerkenswert ist die große Gabe von Nagel, Situationen und Umgebungen minutiös zu beschreiben. Wie lief es denn damals in deiner WG?