Foto

ABRAHAM

Look, Here Comes The Dark!

Mit ihrem dritten Album wollen es die Schweizer ABRAHAM ganz offensichtlich wissen. Bewegte man sich zuletzt noch relativ entspannt in der „Wohlfühlzone“ zwischen ISIS, NEUROSIS und CULT OF LUNA, stellt „Look, Here Comes The Dark!“ eine große Herausforderung an bisherige Hörgewohnheiten dar.

Verteilt auf zwei CDs wurde das Album in die vier „apokalytischen“ Kapitel „Anthropocene“, „Phytocene“; „Myocene“ und „Orkytocene“ unterteilt (ein Schelm, wer jetzt nicht an THE OCEAN denkt), die den Untergang der Erde und damit auch der Menschheit vertonen.

Während man den Hörer mit dem Opener „I ride the last sunrise“ und dessen flächigen Melodien und cleanem Gesang gemächlich ins Geschehen einführt, entwickelt sich das Album mit zunehmender Spielzeit zu einem absoluten Koloss, der der düsteren Thematik auf allen Ebenen gerecht wird.

Abgrundtief finstere Soundcollagen, schwere, schleppende Gitarren und heiserer Gesang zehren am Nervenkostüm. Ich habe die Platte während einer simplen Tätigkeit wie die Zubereitung des Essens für meine Familie hören wollen, was sich als nicht machbar herausstellte.

Meine Nerven lagen irgendwann blank und ich war gezwungen, etwas anderes aufzulegen. „Look, Here Comes The Dark!“ erwartet, dass man sich eingehend damit beschäftigt, und tut man dies, wird man mit der bis dato großartigsten, weil forderndsten Platte der Schweizer belohnt.

Großartige Vorstellung!