Foto

ALTIN GÜN

On

Als Fan von jeder Form von Pop-Kultur aus der Türkei, begrüße ich die Retro-Psychedelia von ALTIN GÜN. Allerdings bevorzuge ich den schnelleren und wilderen Sound türkischer Beat-Bands wie SILUETLER und MAVI ÇOCUKLAR.

Denn, um es ganz klar zu sagen, mit Punk haben ALTIN GÜN nichts zu tun. Im Gegenteil, in Opposition zu ihrer Art von Hippie-Musik ist Punk überhaupt erst entstanden. So schön, wie ALTIN GÜN die goldene Zeit des türkischen Rock der Sechziger und Siebziger Jahre – von Musikern wie Erkin Koray und Barış Manço – auch wieder beleben, viel wichtiger wäre es, die aktuelle türkische Punk-Szene außerhalb der Türkei bekannt zu machen.

Es wird höchste Zeit, dass türkische Punkbands wie TAMPON, CEMIYETTE PİŞİYORUM, POSTER-ITI und viele andere, die trotz aller Repression in einem immer totalitärer agierenden Regime, immer noch in der Türkei auftreten, endlich bei uns veröffentlicht werden.