Foto

ANGRY YOUTH ELITE

Ready! Set! No!

Debüt des Trios aus dem Ruhrpott. Vorweg: alle Songs dieses Albums sind handwerklich sauberer und eingängiger Punkrock mit Schwerpunkt auf den amerikanischen Neunzigern. Problem: ANGRY YOUTH ELITE können sich nicht entscheiden, was sie sein wollen.

Ich habe den Eindruck, ein Mixtape mit PENNYWISE, RANCID, SWINGIN’ UTTERS, GOOD RIDDANCE, ANTI-FLAG, BOUNCING SOULS und NOFX zu hören. Eine klare Linie oder eigene Note hat „Ready! Set! No!“ nicht.

Teilweise dafür aber Teutonenenglisch. Dann lieber deutsch singen! Am besten gefallen mir der instrumentale Opener mit dem VENOM-Bass und das SPERMBIRDS-lastige „I’m pissed“. Drei Jungs in den Dreißigern haben sich einen Traum erfüllt, ein Album gemacht, gute Songs kopiert und sich von Jason Livermore einen mächtigen Sound verpassen lassen.

Es sei ihnen gegönnt! Aber ganz ohne eigenen Charakter ist das zu beliebig.