Foto

ARTE MODERNO

Música Cabeza

Bei ARTE MODERNO handelt es sich um eine kurzlebige spanische Post-Punk-Formation mit experimentellem New-Wave-Einschlag, die ihr Debüt „Música Cabeza“ 1982 veröffentlichten. Die Musik erzeugt eine fiebrige und nervöse Spannung mit dunkler Intensität zwischen den Ursprüngen von THE POP GROUP, MEDIUM MEDIUM, A CERTAIN RATIO, ESG oder SECTION 25.

Insofern wäre die Band Anfang der Achtziger Jahre ein würdiger Aspirant für Factory Records gewesen und der JOY DIVISION-Produzent Martin Hannett hätte das Maximale aus ihnen herausgeholt.

Der dunkel-dystopische Basslauf in Verbindung mit einer schleifenden Gitarre bei „7 hombres“ trägt den Geist von Factory in sich. Mit einem Song wie „Soy feliz“ hätten die Spanier für die frühen KILLING JOKE eröffnen können, „Fantasmas del pasado“ hingegen wäre der würdige Opener für den Support von SECTION 25 gewesen.

Ihr „Hit“ war ihre rare Single „Ninette en New York“ (auch auf dem Album), ein an die Ursprünge des französischen Cold Wave oder frühe BAUHAUS erinnernder tanzbarer Düster-Track für den Kellerclub mit Kunstnebel und weißen Kacheln an den Wänden: großes, unterkühltes Theater für den Eskapismus in den frühen Morgenstunden.

„Música Cabeza“ ist eine herausragende und zunächst verschollenen geglaubte, aber glücklicherweise in diesem Jahr wiederentdeckte Perle.