Foto

BRUJAČI

Ladanje

Anfang der Neunziger in Zagreb gegründet und schon 1993 drei Gigs im Berliner Tacheles gespielt. Kennt hierzulande trotzdem kein Mensch, die Combo. An der Musik kann’s nicht liegen. Denn die ist patent gemacht.

Dynamischer Post-Punk von klassischer Power-Trio-Formation. Nie wirklich melodisch, nie wirklich noisig, dafür immer mit prägnant verzerrtem Bass, knackigem Schlagzeug und frickeliger Gitarrenarbeit.

„Hard disco rolling thunder“, wie die Band selbst es nennt. Der offenbar an den Kopf des Bassisten geschraubte Halbschalenhelm mag gewöhnungsbedürftig sein, aber geschenkt. Das ist es nicht.

Fremdeln wird der westeuropäische Post-Punk-Fan hauptsächlich aufgrund des komplett in Kroatisch gehaltenen Gesangs. Kauzig ist der, eigen und „interessant“. Ein Organ, an dem sich die Geister scheiden.