Foto

CLEVELAND STEAMERS

Best Record Ever

„Best Record Ever“ ... that’s all folks, dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Höchstens „Best THE CLEVELAND STEAMERS Record Ever“, denn Scott „Cheese“ Borger, der ehemalige Bassist der PINK HOLES und treibende Kraft dieser Clepunks, hat auf Album Nr.

3 in Sachen Songwriting die persönliche Messlatte deutlich höher legen können. Was bei den beiden Vorgängern noch etwas krude und höhepunktlos daherkam, ist diesmal deutlich beseelt vom Geist von ROCKET FROM THE TOMBS, PERE UBU und den DEAD BOYS.

Der Avantgarde-Garage-Punk von THE CLEVELAND STEAMERS wirkt in dieser Form auch weniger anachronistisch als bisher, wodurch „Best Record Ever“ ein recht zeitloses Rock-Album geworden ist, das genau die richtige Dosis Dreck, Rohheit und Exzentrizität besitzt, um nicht gleich wieder in Vergessenheit zu geraten.

Es sei denn, THE CLEVELAND STEAMERS hätten es auf den Zusatz „one of the great lost neo-proto-punk bands of the 21st Century“ abgesehen. Ob das angebliche Zitat „Wenn ich nicht tot wäre, würde ich total darauf abfahren“ von Mike Hudson von THE PAGANS (einer der Clepunk-Legenden der Siebziger und Achtziger) auf dem Coversticker nun völlig geschmacklos oder tatsächlich ziemlich witzig ist, sei mal dahingestellt.