Foto

COMMANDER

Fatalis (The Unbroken Circle)

Seit Ende des letzten Jahrtausends sind die Münchener COMMANDER schon in der Underground-Death-Metal-Szene unserer Republik unterwegs. Auch wenn man wohl öfters live und in Farbe in Erscheinung getreten ist, hat man satte zehn Jahre zwischen dem zweiten und dritten Album verstreichen lassen.

Auf „Fatalis“ gibt man ein beeindruckend gutes Bild ab, derber Death Metal meist amerikanischer Prägung und alter Schule wird geboten, gelegentlich blitzen Momente von weniger technischen CANNIBAL CORPSE oder IMMOLATION auf.

Das Quartett regiert durch das Riff, nicht das Solo, und groovet an allen Ecken und Enden, lediglich der etwas eindimensionale Gesang ist in den nächsten zehn Jahren bis zum nächsten Album noch ausbaubar, während man aber jetzt schon die These „Lange Haare, kurzer Verstand“ mit intelligenten Texten widerlegt.