Foto

COVENTRY AUTOMATICS AKA THE SPECIALS

Dawning Of A New Era

Vorab konnte ich schon viel über diese Wiederveröffentlichung lesen. Bereits 1993 gab es die Zusammenstellung diverser Demoversionen über Receiver Records Limited. Erstaunlich, was Elvis Costello aus dem Material im Studio für das Debütalbum der SPECIALS rausholte.

Das Demomaterial hier ist soundtechnisch dünner, aber rauher. Die Gitarre ist verspielter mit sowohl mehr Rock’n’Roll- als auch Reggae-Anteilen. Musikalisch fehlt der treibende 2Tone-Charakter mit der damaligen Punk-Attitüde.

„Dawning Of A New Era“ ist insofern ein gutes Beispiel, was man aus solchem Material doch machen kann, wenn man den richtigen Partner im Studio hat, vorausgesetzt man geht als Band darauf ein.

Eine Platte der Kategorie „Kann“, zwingend höchstens für die ganz großen Fans, denen ich dann aber gleich die farbige Vinylversion ans Herz lege.