Foto

DAVID EUGENE EDWARDS & ALEXANDER HACKE

Risha

Das vorliegende Album ist nicht das erste Zusammentreffen von EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN-Bassist/Gitarrist Alexander Hacke und 16 HORSEPOWER/WOVENHAND-Frontmann David Eugene Edwards. So war Hacke 2012 für die Abmischung des WOVENHAND-Albums „The Laughing Stalk“ verantwortlich, ein Jahr später waren beide an den Aufnahmen zur CRIME AND THE CITY SOLUTION-Platte „American Twilight“ beteiligt.

Abseits seiner Arbeit mit den Neubauten hatte Hacke eigentlich immer versucht zu vermeiden, allzu sehr an seine Hauptband zu erinnern, und vor allem die Platten zusammen mit Lebensgefährtin Danielle De Picciotto bewegten sich in eher ruhigen Gewässern.

In erster Linie ist es deshalb Edwards, der dem Projekt durch seinen Gesang bei allen Stücken seinen unverkennbaren Stempel aufdrückt. Man könnte „Risha“ im ersten Moment auch für eine experimentellere WOVENHAND-Platte halten, bei der an die Stelle der gewohnten Americana-Elemente Einflüsse orientalischer Folklore getreten sind.

Die Musik ist dabei deutlich elektronischerer Natur, in Grenzbereichen von Post-Industrial und Noise, rituelle, abstrakte Klänge von hypnotischer Wirkung, aus denen sich immer wieder konventionellere Songstrukturen und Harmonien herauskristallisieren.

Eine extrem gelungene Kollaboration, die Edwards und Hacke gerne wiederholen dürfen.