Foto

DECLINED

Resignation

Die erste EP einer jungen Punkband kann sowohl charmant rumpelig als auch etwas übereifrig und darum zu geschliffen daherkommen. Im Fall der Schweizer Band DECLINED trifft irgendwie beides zu. Nicht ganz klar ist ebenfalls, wer wohl die Vorbilder für diese Art des deutschsprachigen Punkrock gewesen sein mögen.

Was allerdings offenkundig ist, sind viele kleine Ideen, die sich im Spiel von DECLINED immer wieder finden lassen. Das sind die Momente, in denen sich „Resignation“ von seiner besten Seite zeigt, wenn es auch ein wenig an Wildheit fehlt.

Die Wahl des Titels „Resignation“ von vermutlich recht jungen Burschen mit ulkigen Spitznamen ist irritierend, die textliche Ebene generell noch etwas unausgereift. Letztendlich könnte man aber ganz sicher ein weniger überzeugendes Debüt vorlegen.