Foto

DECLINO

Terra Bruciata – Discografia Completa

DECLINO sind neben NEGAZIONE, INDIGESTI, KINA und CCM eine meiner italienischen Lieblingsbands aus den Achtziger Jahren. Die Turiner Band fuhr 1984 gemeinsam mit NEGAZIONE per Zug in einer Gruppe von Rund dreißig italienischen Punks zu den Chaostagen in Hannover.

Ich sah sie damals im AJZ Bielefeld gemeinsam mit SVART FRAMTID und DISORDER. Das Interrail-Zugticket gab der Band die Chance, überall in Europa zu touren. So spielten sie innerhalb eines Monats vier Konzerte, in Bielefeld, Berlin, Groningen (NL) und Arhus (DK).

Für die deutsche Hardcore-Punk-Szene waren die irrwitzigen italienischen Punks ein großer Einfluss, denn sie trugen zu einem Wandel in der hiesigen Hardcore-Punk Szene bei. F.O.A.D. Records haben nun eine absolut hervorragende Doppel-LP-Wiederveröffentlichung an den Start gebracht, die ihresgleichen sucht! Man muss es als „Gesamtwerk“ bezeichnen, das angemessen an diese großartige Band erinnern soll.

Die Diskografie-Doppel-LP kommt in einem Klappcover, wo innen ein 22-seitiges Booklet in LP-Größe eingeklebt wurde. Darin sind die Cover der Platten, Textblätter, Abdrucke von Interviews aus Fanzines, jede Menge Live-Fotos und Konzertplakate zu sehen.

Die Diskografie enthält die Songs der 1983 erschienenen selbstbetitelten 7“, das 1984er Demo, die Songs des „Mucchio Salvagio“-Split-Tapes mit NEGAZIONE von 1984, die „Eresia“-12“ von 1985 als auch eine qualitativ gute Live-Aufnahme von 1985 aus Kopenhagen in Dänemark.