Foto

FATHER JOHN MISTY

God’s Favorite Customer

Das vierte Album unter seinem Alias „Father John Misty“ hat der New Yorker Songwriter Josh Tillman über einen Zeitraum von etwa eineinhalb Jahren häppchenweise geschrieben, arrangiert und aufgenommen.

Selbstproduziert ist „God’s Favorite Customer“ selbstverständlich ebenfalls. Tillman begibt sich hier wieder mal auf reichlich melancholisches Terrain, seine bittersüßen Kompositionen bleiben vorzugsweise in undurchdringlicher Moll-Harmonik, das E-Piano gibt bei den meisten Nummern den Ton an.

Vergleichbar ist vieles davon, auch wenn hier der Country/Western-Rahmen nicht so sehr im Vordergrund steht, mit Gram Parsons traurigsten Werken wie etwa der umwerfenden „Grieveous Angel“-LP.

Allerdings, und das würde hier bestimmt noch gut passen, fehlt Tillman manchmal ein weiblicher Sidekick als Duettpartner, wie ihn Parsons mit der unvergleichlichen Emmylou Harris hatte. Doch auch ganz im Alleingang, nur mit Josh an seinem Piano, entwickelt das Album einen ganz eigenen Magnetismus, Tilman überspannt den Bogen nie, auf tristes Moll folgt dann doch wieder ein leicht euphorisches Dur, und so bleibt die Gemütslage etwa so wie auf Antidepressiva, oft ein wenig gedämpft, stets ausgeglichen, ohne dass Stimmungsschwankungen zu aufdringlich werden können.

Und mit „We’re only people ...“ findet FJM sogar zu einem resignativen, doch beinahe versöhnlichen Ausklang.