Foto

FISCO

Vorderwasser

Der Band FISCO scheint sehr daran gelegen zu sein klarzustellen, dass sie nicht aus Hamburg kommen. Mit der Szene scheinen sie generell wenig am Hut haben zu wollen. So weit, so gut. Auffällig finde ich ja, dass sie sich gar nicht besonders nach einer Hamburger Band anhören.

Eher klingt „Vorderwasser“ nach Bands wie KMPFSPRT, weniger nach FINDUS, deren Namen FISCO selbst aufrufen. Schnell, dynamisch und häufig eher wütend als traurig geht es auf „Vorderwasser“ zu.

In Songs wie „Klopfspecht“ oder auch „Kuss und Spaten“ zeigt sich, dass es sich bei FISCO um eine sehr interessante neue Band handeln könnte. Hier entfalten sich Momente mit einer Menge Kraft und viel Eindringlichkeit.

Desto weiter das Album „Vorderwasser“ sich dreht, desto spannender wird es, desto mehr erobern sich FISCO eine gewisse Eigenständigkeit. Sie müssen sich gar nicht so über Hamburg und seine Wirkung auf Emopunk und den Umgang mit Bands ärgern, sie haben nämlich eine gute Platte geschrieben.