Foto

FOTOCRIME

Principle Of Pain

Läuft runter wie gut temperiertes Öl, auch wenn die Pfade bekannt, das bestellte Land weitestgehend erforscht und kultiviert ist. FOTOCRIME, die im eigentlichen Sinn ein Soloprojekt von Ryan Patterson sind und erst nach Aufnahme dieser LP zum Trio angereichert wurden, liefern ein verspieltes und größtenteils ziemlich relaxtes Album ab, das ganz im Geiste der SISTERS OF MERCY (mal mehr, oft weniger, meistens aber durch die Nähe der Stimme dann doch), GRAVE PLEASURES, Sivert Høyem/MADRUGADA, SHE WANTS REVENGE und ein paar Größen mehr steht.

Getragen wird „Principle Of Pain“ in erster Linie durch die Stimme von Patterson, das Doctor Avalanche-Schlagzeug, Gitarren in bester Gary Marx-Tradition, Synthesizerfüllungen und einem Bass, der dann aufträgt, wenn es nötig ist.

Der Gothic-Anteil überwiegt deutlich, die Post-Punk-Elemente sind spärlich, aber vorhanden. Mit dem Namedropping ist eigentlich alles gesagt, wem das Sisters-Output der letzten 25 Jahre zu spärlich ausgefallen ist, der sollte FOTOCRIME ein Ohr schenken.

Hat definitiv seine Momente und wird in Clubs, die man ohne Lack und Leder nicht betreten darf, sicher rauf und runter gespielt werden.