Foto

FUR COATS

Milkdromeda

Mark Ruvolo hat in Chicago 1984 NO EMPATHY gegründet, 1989 sein Label Johanns Face, später DAS KAPITAL, und nun in Austin, TX, wo er mit Craig Nichols (trommelte auch mal bei GUIDED BY VOICES, tätowiert für seine Miete) THE FUR COATS gründete.

Im Frühjahr 2017 erschien das zweite Album „Gumballs In Meritocracy“, nun gibt es Nachschub in Form einer 5-Song-EP – und Bassist Jake Figallo ist raus, Johnny Incaini ist der Neue. Etwas schwermütiger ist die Band geworden, komplexer, aber sie sind nicht weniger melodiös.

Seltsamerweise fühle ich mich an NOMEANSNO erinnert, an BIG BOYS, eine Menge komplexe Rhythmik und Dramatik ist mittlerweile im Spiel, ohne dass es überkomplex wird. Markantes Coverartwork – ein Regen aus Waffen – und engagierte Texte (der Opener „Edging“ geht raus an alle die „queer, or trans, or just different“ sind, „dark, darker, the darkest“ sind sie alle – nachzulesen auf der Bandcamp-Seite der Wahl-Texaner.