Foto

JAMES STEVENSON

40 Years In Rock’n’Roll Wilderness

1977 begann die Musikerkarriere von James Stevenson. Der war, 1959 geboren, damals gerade 18 Jahre alt und Gitarrist bei CHELSEA. Später wurde er Gitarrist von GEN X, der Band um Billy Idol, und nach deren Ende 1981 wurde er Gitarrist in der Band um Kim Wilde.

Mit Glen Matlock gründete er HOT CLUB, stieg 1985 bei GENE LOVES JEZEBEL ein, spielte mit Beki Bondage, war mit THE CULT auf Tour, ist auf einem TRICKY-Album zu hören, arbeitete mit Charlie Harper (UK SUBS) und Mike Peters (THE ALARM), schrieb Filmmusik, gründete 2011 – wieder mit Matlock – THE INTERNATIONAL SWINGERS, ging nochmal mit THE CULT auf Tour ...

Kurzum: Stevenson war immer da, wenn ihn jemand brauchte, und ist offensichtlich ein Teamarbeiter ohne großes Ego. Anlässlich seines 40. Berufsjubiläums machte er sich 2017 daran, 32 Songs zusammenzustellen, an deren Aufnahme er beteiligt war, und im Jahre 41 seines Musikerlebens ist nun das Ergebnis als Doppel-CD erschienen.

Enthalten sind Songs unter anderem von/mit CHELSEA, GEN X, Kim Wilde („Water on glass“), HOT CLUB, Annabel Lamb, THE SMART, GARY HOLTON AND THE GANG SHOW, GENE LOVES JEZEBEL, TRICKY, Jay Aston, THE ALARM, Beki Bondage, THE INTERNATIONAL SWINGERS, Glen Matlock, HOLY HOLY und zum Schluss noch zwei ganz eigene.

Eine interessante Zeitreise durch vier Jahrzehnte britischer Punk- und Indie-Musik, dazu kommt ein dickes Booklet mit vielen Fotos und Stevensons Linernotes zu jedem Track.