Foto

JONATHAN BREE

Sleepwalking

Die Alben „The Primrose Path“ und „A Little Night Music“ hat der Multi-Instrumentalist Jonathan Bree aus Auckland, Neuseeland 2013 und 2015 auf seinem Lil’ Chief-Label veröffentlicht, mit „Sleepwalking“ ist nun der dritte Longplayer erschienen und verwirrt, verstört, begeistert.

Mit „You’re so cool“ hatte er 2017 einen YouTube-Hit gelandet. Bree ist kein Unbekannter, auch wenn er sich heute hinter einer Strumpfmaske versteckt – mit THE BRUNETTES veröffentlichte er zwischen 2002 und 2009 fünf Alben, unter anderem auf Sub Pop, und offenbarte da bereits ein Gespür für Pop jenseits von Airplay-Beliebigkeit.

AIR wurden schon mal als Referenz angeführt, aber da ist auch etwas SPARKS-Wahnsinn, die sanften Melodien haben einen Charme, der auf latenter Dissonanz beruht.