Foto

LEATHER JACUZZI

The Whole Hog

LP-Veröffentlichung der beiden Tapes von 2016 und 2017, von denen das jüngste auf 2x7“-Vinyl einen Instant-Klassiker abgegeben hätte. Beim Anhören der Platte (wer nur kurz reinhört, ist selber schuld) musste ich mehr als einmal schmunzeln, denn die Kanadier hauen einem hier einen Zitatenschatz um die Ohren, der ähnlich spannend ist wie ein extrem komplexer Whisky, bei dem man immer neue Noten entdeckt.

Eine Hit-Kurzreise durch vierzig Jahre Punk und Hardcore-Geschichte, die beim Erkennen der zahllosen Zitate (WIRE und GUN CLUB in einem Song) mehrfach Glücksgefühle ausschüttet. Finde D.C., L.A., die ANGRY SAMOANS, MINOR THREAT, die BAD BRAINS und zig andere.

Wer alles herausfindet, was hier vor allem vom Gitarristen in den Ring geworfen wird, muss ein sehr, sehr einsamer Mensch sein. Dass hier eine Frau singt, macht die Suche nicht einfacher, nur spannender.

Und nein, das hier ist keine Retroreise, das ist verdammt eigenständig, weil sie’s können! Großartig, nur das dünne Maxi-Cover ist dieser Platte unwürdig.