Foto

NAPALM DEATH

Utilitarian

„Utilitarian“ erschien ursprünglich 2012 auf Century Media und 2016 als Doppel-10“ auf Power It Up Records. Zum diesjährigen Record Store Day erschien dort eine weitere Doppel-10“-Version, dieses Mal allerdings als Picture Disc.

NAPALM DEATH muss man hier nicht erklären und auch das „Utilitarian“-Album gehört in der Bandhistorie zu den herausragenden Werken. Es ist die unbedingte Authentizität, mit welcher Sänger Barney und seine Mannen ihre 16 Songs in 45 Minuten spielen.

Nur Bands, die wie NAPALM DEATH der Hardcore-Punk-Szene der Achtziger Jahre entstammen und ihre Wurzeln natürlich haben wachsen lassen, gelingt solch ein dermaßen maximal harter als auch gleichzeitig simpler und ehrlicher Grindcore-Sound.

Das hier ist vertonte Angepisstheit, die textlich eindeutig untermauert wird. Seit nunmehr drei Jahrzehnten ziehen NAPALM DEATH unbeirrt ihren Stiefel durch. Ich bleibe beim Original, denn warum soll man sich mit weniger zufriedengeben?