Foto

NORTHAUNT

Istid III

NORTHAUNT ist der Name des Projekts des Norwegers Hærleif Langås, der seit 1996 unter diesem Namen Platten veröffentlicht. Er beschreibt seine Klangschöpfungen als Mischung aus Fieldrecordings, Soundscapes und Ambient, zu denen er sich von seiner norwegischen Heimat inspirieren lasse sowie vom Verhältnis des Menschen zur Natur.

„Istid III“ ist die Fortsetzung von „Istid I-II“ von 2015, und auf dem von bläulichen Eis- und Schneefotos gezierten Innencover steht die Frage „What was the world like before man? Was it better?“ sowie diese Erläuterung: „This is the third album in the series about iceage earth, this time we can imagine someone is looking, and for the first time in history, forming the question that will forever haunt us ...“ Passend, so ein Album auf einem Label zu veröffentlichen, das sich Glacial Movements nennt.

Kompositionen wie geschaffen dafür, zu Bildern von kalbenden Gletschern, Eisbergen, schneeverwehten Landschaften und menschenleeren Hochgebirgslandschaften gehört zu werden.