Foto

PETARDS

A Deeper Blue

Nach den zwei hervorragenden Singles für das CCA-Label, darunter mit „Baby run, run, run“ ein veritabler Fuzzpunk-Kracher, brachten die PETARDS dann den ersten Langspieler auf Europa heraus, einem Label, das man heute hauptsächlich wegen seiner Märchen- und Hörspielplatten kennt.

Die Scheibe kostete damals sagenhafte 5 Mark. „A Deeper Blue“, veröffentlicht im November 1967, ist ein außerordentlich starkes Debütalbum. Die Band aus Kurhessen um die Brüder Klaus und Horst Ebert spielte, im Gegensatz zu den meisten ihrer Mitstreiter, so gut wie keine Coversongs, und auch auf dieser LP gibt es ausschließlich Bandoriginale.

Natürlich hört man bei den PETARDS eine grundsätzliche Aufgeschlossenheit für gewisse Musikgruppen aus Liverpool und London, aber sie spielen ungewöhnlich starkes Material. Highlights sind sicherlich „I won’t come back“, das hörbar unter „Rubber Soul“-Einfluss entstanden sein muss, und „Confusion all day“.

Bei dieser Nummer spielt die knallharte Fuzz-Gitarre eine gewichtige Rolle, hier macht sich bereits der erste Hendrix-Einfluss bemerkbar. Bear Family hat eine liebevoll gestaltete Replika eines der stärksten deutschen Beat-Alben aufgelegt, selbst das Logo auf dem prägnanten rot-weißen Label wurde dem originalen Europa-Signet nachempfunden.

Wie üblich eine Aufmachung mit allem Zipp und Zapp, kraftvollem Remastering, Einleger mit Linernotes, was will man mehr?