Reviews : PETER AND THE TEST TUBE BABIES / The Albums 1982-87 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.08.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von ZSK „Hallo Hoffnung“ (People Like You) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

PETER AND THE TEST TUBE BABIES

The Albums 1982-87

Format: CD

Label: Cherry Red

Webseite

Wertung:


Mit dieser Band ist das ja so eine Sache: PETER AND THE TEST TUBE BABIES gelten einerseits natürlich als Ikonen und Heroen des englischen Punkrock. Andererseits aber flogen sie auch immer irgendwie unter dem Radar der öffentlichen Wahrnehmung.

Einen Hit? Hatten sie – mit viel Wohlwollen – 1982 mit „The jinx“. Ansonsten: Nichts. Und dieses kleine Paket, das die ersten sechs Platten der Band um den unverwüstlichen Frontmann Peter Bywaters enthält und nun veröffentlicht wird, hält einem noch einmal ein imaginäres Riesenplakat mit der Aufschrift „Skandal! Ungerecht! Gibt’s doch nicht!“ vors innere Auge.

Denn, verdammt nochmal: PETER AND THE TEST TUBE BABIES waren immer schon irgendwie großartig! Und sie waren es neben dem nicht zu beanstandenden und stets tollen bis grundsoliden Punkrock vor allem ob ihres unfassbar britischen Britenhumors: „Tupperware party“, „Elvis is dead“, „The queen gives good blow jobs“ – das ist Punkrock-Satire in hochdeliziöser Ätz-Form.

Nach wie vor. Natürlich konnten die Alben ab etwa 1990 nicht mehr mit dieser frühen Ära, nicht mehr mit „Pissed And Proud“, „The Mating Sounds Of South American Frogs“ oder „The Loud Blaring Punk Rock LP“, mithalten.

Aber diese ersten Jahre waren allesamt famos! In gesammelter Form dieses kleinen Pakets mit Bonustrack und den wichtigsten Linernotes zu jeder Platte werden Peter und Co. für die Dauer von ein paar Riffs gar zur besten Band der Welt.

Frank Weiffen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #138 (Juni/Juli 2018)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FRIGHTS

THE FRIGHTS schreiben Alben voller Hymnen und süchtig machender, catchy Songs über Furcht und Frustration. Das liegt an Sänger und Gitarrist Mikey Carnevale, der nach eigenem Bekunden manchmal ein paranoides Kind sein könne, wenn es um die Angst vor ... mehr