Foto

PIEFKE

Dreck

Cool, endlich mal einTape, denke ich mir. Doch dann kam die Ernüchterung. Das Tapedeck ging vor fünf Jahren kaputt und wurde nicht ersetzt, der Walkman gilt seit zwanzig Jahren als vermisst. Aber kein Problem, die digitalisierte Welt hat Lösungen parat.

PIEFKE sind eine offenbar neu gegründete Band aus Leipzig. Dabei sind die Herrn schon im gehobenen Erwachsenenalter und verstehen ihr Handwerk. „Dreck“ enthält vier geradlinige, aufs wesentliche fokussierte deutschsprachige Punk-Songs.

Ohne Schnickschnack, gleich auf die Zwölf! Ein Rundumschlag gegen Wutbürger, Ausbeutung und Staatsgewalt. Die Titel tendieren aufgrund der Einfachheit dazu, kryptisch zu sein, sind aber mit einer Ausnahme problemlos zu deuten.

Damit liegt die Messlatte für das angekündigte Album schon mal sehr hoch. Ach ja, und für alle anderen ohne Tapedeck gibt es die EP auf Bandcamp.