POPTONE

s/t

Daniel Ash und Kevin Haskins gründeten nach dem Ende von BAUHAUS 1983 zunächst TONES ON TAIL und benannten sich mit dem Einstieg von Haskins’ Bruder, BAUHAUS-Bassist Daniel J, 1985 in LOVE AND ROCKETS um.

Bis zur ersten Auflösung 1999 (2007-2009 war die Band wieder aktiv) brachten sie es auf insgesamt sieben Alben, die sie speziell in den USA zu echten Größen machten – gefühlt weit größer als in Europa.

Seit 2017 arbeiten Ash und Haskins wieder zusammen, gründeten zusammen mit Haskins’ Tochter Diva Dompé am Bass die offensichtlich in Anlehnung an TONES ON TAIL benannten POPTONE, mit denen sie live Songs der drei Ex-Bands spiel(t)en.

Erste Veröffentlichung war ein Live-Album, das als rein digitaler Release Ende 2017 erschienen war, und nun kommt via Cleopatra das erste Studioalbum des Trios, auf dem sich ebenfalls durch den eigenen Songkatalog wühlen, etwa in Form von TONES ON TAIL-Songs wie „Lions“, „Go!“ und „Christian says“, den LOVE AND ROCKETS-Stücken „Mirror people“ und „Ball of confusion“ und von BAUHAUS’ „Slice of life“.

POPTONE spielen die alten Songs mit einem sehr angenehm entspannten und wattigen Sound, allerdings hätte ich mir durchaus eine Ausweitung auf eigenes, neues Material gewünscht.