Foto

ROUGHNECKS

Guess Who

Im Oktober 1987 verabschiedeten sich die Berliner ROUGHNECKS in einer Live-TV-Sendung des Offenen Kanals Berlin mit ihrem Lieblingsstück „Saddle soap“, welches 1985 auch als erste Single des Quartetts auf den Markt kam.

Zu früh, nach nur zwei Jahren Schaffenszeit für diese großartige vom Country geküsste Rockabilly-Combo, die ich immer als die deutschen RESTLESS gesehen habe. 2001 gab es dann mit „Crash“ auf Crazy Love Records ein unerwartetes Longplayer- Comeback, und nun, wiederum 16 Jahre später, empfangen wir ein weiteres Lebenszeichen, in Form einer 12“ mit vier Songs.

Der Opener „The sleeper“ läuft auch gut rein, ist schnell und kantig. Toms Stimme fasziniert noch immer, Tex’ Gitarrenspiel ohnehin. Auch „Flying“ hat richtige klasse, während ausgerechnet das Titelstück „Guess who“ ziemlich an mir vorbeiläuft, trotz guter Hookline.

Kein Wunder, die legendäre 1987er LP „Stop Look ’N’ Listen“ legtt mit ihren zahlreichen Ohrwürmern einfach auch die Messlatte sehr hoch, was sich nicht einfach im Vorbeigehen wiederholen lässt.

Dennoch, die Freude über dieses doch unerwartete Vinyl ist groß bei mir. Und auch darüber, dass die Band noch wenigstens einmal im Jahr in Berlin die Bühne rockt.