Foto

SAXON

s/t / Wheels Of Steel / Strong Arm Of The Law

2012 war mit „The Carrere Years 1979-1984“ eine CD-Box erschienen, die das Frühwerk der britischen NWoBHM-Heroen SAXON im praktischen Komplettpaket enthielt: Vom Debütalbum „Saxon“ (1979) an über „Wheels Of Steel“ (1980), „Strong Arm Of The Law“ (1980), „Denim And Leather“ (1981), „The Eagle Has Landed“ (live, 1982), „Power & The Glory“ (1983) bis „Crusader“ (1984) sind darin alle Platten enthalten, die seinerzeit auf dem französischen Carrere-Label (daher der Name der Zusammenstellung) erschienen waren – jedoch „nur“ in simplen CD-Stecktaschen mit dem Original-Coverartwork.

Nun hat BMG „Saxon“, „Wheels Of Steel“ und „Strong Arm Of The Law“ (1980) als sehr wertig wirkenden Einzelreleases im Hardcover-Buch-Stil erneut aufgelegt, jeweils aufgepimpt durch diverse (Live-)Bonustracks.

Gegründet hatten sich SAXON 1976 in Barnsley, Yorkshire – zu einer Zeit, als Punk sein wuscheliges Haupt erhob. Damals trat man zuerst noch unter dem Namen SON OF A BITCH auf, spielte in Manchester sogar mal im Vorprogramm von THE CLASH, wurde dann aber Teil dessen, was als „New Wave of British Heavy Metal“ die Musikgeschichte des harten Rocks mindestens so nachhaltig beeinflusste wie Punk.

1979 kam das erste Album (darauf das von Gitarrist Graham Oliver als „punkish“ bezeichnete „Big teaser“), dem – so war das damals üblich – im Jahresrhythmus weitere folgten. Auf „Wheels ...“ waren spätere Klassiker wie „Motorcycle man“ und „747 (Strangers in the night)“ enthalten, der Titelsong von „Strong Arm Of The Law“ wurde auch zum Fan-Favoriten.

Wer es geschafft hat, SAXON bislang zu ignorieren und (gebrauchtes) Vinyl nicht mag, hat hieran sicher Vergnügen.