Foto

SPECIALS

Skinhead Girl / The Conquering Ruler

Ohne den kreativen Kopf der Band Jerry Dammers kann man THE SPECIALS getrost auf ihre großartigen 2Tone-Alben „The Specials“ (1979), „More Specials“ (1980) und als THE SPECIAL AKA „In The Studio“ (1984) reduzieren.

Vielleicht hätten THE SPECIALS eine ähnlich musikalische Karriere hingelegt wie einst THE CLASH? Zumindest waren die ersten drei Alben nie eine Kopie des Vorgängers und man entwickelte sich musikalisch stetig weiter.

Jerry Dammers ist laut diversen Aussagen kein so einfacher Mensch, deshalb funktionierte die Zusammenarbeit mit der Band nicht sehr lange. Auch viele Fans mochten und verstanden Dammers nicht.

1996 gab es die erste Reunion, die bis 2001 andauerte. Aus dieser Zeit stammen unter anderem die hier nun wieder aufgelegten beiden Alben „Skinhead Girl“ aus dem Jahr 2000 und „The Conquering Ruler“ von 2001.

Man bediente sich aus dem umfangreichen Trojan-Katalog und coverte Reggae- und Ska-Klassiker. Wären THE SPECIALS vorgegangen wie damals bei „Monkey man“ oder „A message to you Rudy“, und hätte man den Arrangements den typischen 2Tone-SPECIALS-Stil angemerkt, würde ich diesen Coveralben noch etwas abgewinnen.

So allerdings klingt das zwar handwerklich und der Produktion dem Zeitgeist entsprechend gut und modern, aber man sucht vergeblich den punkigen 2Tone-Sound, Experimentierfreude oder Innovation.

So halte ich mich lieber an die Originale. Seit 2008 sind THE SPECIALS wieder aktiv. – Empfehlen kann ich diese Alben lediglich denjenigen, die sich sowieso alles besorgen, wenn THE SPECIALS darauf prangt.