Reviews : STREET DOGS / Stand For Something :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

STREET DOGS

Stand For Something

Format: CD

Label: Century Media

Webseite

Wertung:


Ich erinnere mich noch recht gut an einen Auftritt der STREET DOGS vor einigen Jahren in der Düsseldorfer Philipshalle. Sie spielten im Vorprogramm der BROILERS und ich überlegte beim Gedanken an ihre Heimat Boston: Verdammt, die klingen besser als ihre Kumpels DROPKICK MURPHYS! Der Gesang nicht so kratzend.

Die Songs nicht so überladen mit Folk-Anleihen. Die Texte gehaltvoller. Viel mehr Streetpunk-Attitüde. Und wenn ich nun dieser Tage „Stand For Something“ auflege, dann denke ich dasselbe.

Und ich bin ausgewiesener Murphys-Freund! Aber diese Straßenhunde haben einfach dieses gewisse Etwas, das in mir eine Saite der Begeisterung zum Schwingen bringt. Die STREET DOGS haben nämlich auch auf ihrer neuen Platte große Melodien.

Und rasendes Tempo, das sich aber nicht selber überholt und die ganze Chose eben nicht wie bei anderen Combos manchmal zum Kippen bringt. Um das zu begreifen, empfehle ich, den Song „The comeback zone“ zu hören, der für mich im Zentrum der Platte steht.

Nicht nur wegen dieses Wortes, „comeback“, das aufgrund der jahrelangen Funkstille der Band in Sachen neue Musik irgendwie passt, und weil Mike McColgan vom „turning point“ singt. Sondern vor allem wegen dieses Arrangements.

Denn hier spielen die STREET DOGS ihre Karte souverän und mitreißend und felsenfest sicher aus und liefern ein Stück (von einigen), wie es eine Band wie etwa RANCID seit Jahren nicht mehr zustande bekommen hat und wie es den DROPKICK MURPHYS so noch nie wirklich gelungen ist.

Es ist diese Mischung aus Geschwindigkeit und Schönheit und purem Punk, die stellvertretend zeigt, wie gut die meines Erachtens nach oftmals so unterschätzte Band wirklich ist. Die Straßenhunde sind zurück.

Und Streetpunk ist dank dieses Albums derzeit ohne sie nicht denkbar.

Frank Weiffen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #138 (Juni/Juli 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

GRILLMASTER FLASH

Es gibt in dieser Welt Männer. Richtige Männer. Starke, sich aufopfernde Männer. Männer mit Muskelkraft, Anmut und Eloquenz. Feuerwehrmänner. Katzenärzte. Arschbombenweltmeister. Männer, die bei Frauen den Dreh raus haben. GRILLMASTER FLASH - nur zu ... mehr