Foto

STUART A. STAPLES

Arrhythmia

Stuart Ashton Staples ist besser bekannt als Sänger der seit Anfang der Neunziger existierenden britischen Band TINDERSTICKS, mit denen er seitdem zahlreiche Alben aufnahm, darunter auch immer wieder Soundtracks.

Was anfangs noch wie handelsüblicher Indierock klang, wurde mit der Zeit deutlich unkonventioneller, was sich auch in den Arrangements niederschlug, die sich immer mehr in Richtung Neo-Klassik bewegten.

„Arrhythmia“ ist Staples’ drittes Soloalbum, das letzte, „Leaving Songs“, erschien 2006. Die insgesamt vier Songs des Albums – der letzte, „A year in small paintings“, dauert 30 Minuten und ist eine Hommage an die Bilder von Staples’ Lebensgefährtin, der Malerin Suzanne Osborne – sind dabei deutlich experimenteller und reduzierter als der gewohnte TINDERSTICKS-Output und orientieren sich mehr an deren Soundtrack-Arbeiten.

Und so verwendete Claire Denis, mit der die TINDERSTICKS in der Vergangenheit schon oft zusammengearbeitet hatten, Teile von „A year in small paintings“ bereits in ihrem Film „Meine schöne innere Sonne“ von 2017.

Auch wenn Staples’ charakteristischer nasaler Gesang auf „Arrhythmia“ eher selten zu hören ist, beweist der Brite auch hier sein Talent für ungemein suggestive und nuancenreiche Kompositionen abseits der Norm.