Foto

SUBSONICS

Flesh Colored Paint

Hilfe, ein verzogenes Kind der SUBWAYS und der SONICS? Entwarnung: Die SUBSONICS aus Atlanta, Georgia sind irgendwo unter ihren Schwestern und Brüdern von den BLACK LIPS und bei VELVET UNDERGROUND einzuordnen.

1992 gab’s die erste Platte und mit „Flesh Colored Paint“ haben Rockin’ Clay Reed (voc, gt), Buffi Aguero (dr, voc) und Rob Del Bueno (bs, voc) gerade ihre achte LP rausgebracht. Definitiv irgendwas mit Garage-Rock’n’Roll-Folk, aber so richtig greifen und in eine Dose stecken kannst du die 14 Titel der Platte eindeutig nicht.

Willst du auch gar nicht, denn stilistisch halten es die SUBSONICS simpel: mit knarzigen Gitarrensoli, weicher Orgel, hier und da mal Glockenspiel und eher schrägen Lyrics. Dabei gibt’s musikalisch relativ wenig „auf die Fresse“, wie es so schön heißt, sondern mehr Nummern im mittleren Tempo.

Gepaart mit dem säuselnden Gesang und den etwas obskuren Texten eine unterhaltsame Platte. Hoffentlich bald live zu begutachten!