Foto

SURFITS

50:50

Ja, was haben wir denn da? Die deutschen THE MIGHTY MIGHTY BOSSTONES? Ach nee, das sind ja die SURFITS aus Elmshorn. Seit zwanzig Jahren schon treiben die Südostholsteiner ihr Unwesen auf den (nord-)deutschen Bühnen und werden wie ein guter Wein im Laufe der Zeit immer besser.

Ihr Ska-Punk klingt immer ausgefeilter, was nicht zuletzt daran liegt, dass immer zahlreichere Einflüsse den Weg in ihren Sound finden. Das kann dann alles von Pop über Surf bis Reggae und Soul sein.

Deiche reichen einem wohl schon vor der Nase, da braucht man keine Begrenzungen mehr in der Musik. DIE SURFITS müssen spätestens mit „50:50“ keine internationalen Vergleiche mehr scheuen.

Hier passt alles zusammen und zeigt eindrucksvoll, dass das Genre Ska-Punk seit den Neunziger Jahren nichts an seiner Faszination verloren haben muss. Denn auf das Songwriting und die Power kommt es an.

Und beides stimmt hier. Das lässt noch zahlreiche durchtanzte Nächte erwarten.